FAQ

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  • Die Ladung ist auf der Ladefläche des Anhängers immer gleichmäßig und formschlüssig zu verteilen (nie einseitig bzw. ungünstig).

  • Über die Bordwand hinausragende Ladung gilt als nicht bestimmungsgemäß und für daraus resultierende Schäden übernimmt der Hersteller keine Haftung.

  • Die Ladung muss immer vorschriftsmäßig nach StVZO, BGV D 29 und der VDI-Vorschrift fest und sicher mit dem Fahrzeug verzurrt sein, bzw. mit anderen zugelassenen Hilfsmitteln, welche für die jeweilige Last ausreichend sind, gesichert werden.

  • Bordwände und Verschlüsse müssen während der Fahrt immer geschlossen und gesichert sein.

  • Zum Sichern der Ladung sind die Anhänger je nach Bauart serienmäßig mit Ringösen, Lochsystemen oder unter der Ladefläche liegenden Verzurrmöglichkeiten ausgestattet.

  • Bei Anhängern mit Plane und Spriegel ist die Ladung auch entsprechend zu sichern, da das Planengestell keinen ausreichenden Halt für die Ladung gibt.

  • Ebenso muss das Ladegut auch im Inneren von Kofferanhängern gesichert werden. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Zurrschienen, Stäbchenzurrschienen und Schlitzankerschienen als Zubehör.

  • Als geeignetes Verzurrmittel sind Zurrgurte mit Ratsche zu empfehlen.

  • Als weiteres Hilfsmittel sind im Boden integrierte Anbinderinge oder Klappringe zu empfehlen.

  • Vor Fahrtbeginn sollten Sie auf jeden Fall folgende Punkte kontrollieren:
  • Richtiger Luftdruck in den Reifen
  • Funktion der Beleuchtungseinrichtung
  • Gleichmäßige Verteilung und Sicherung der Ladung
  • Vollständige Verriegelung der Anhängerkupplung

Stecker 7-Polig

1 = Blinker links (gelb)
2 = Nebelschlußleuchte (blau)
3 = Masse (weiß)
4 = Blinker rechts (grün)
5 = Licht rechts (braun)
6 = Bremsleuchten (rot)
7 = Licht links (schwarz)

Stecker 13-Polig

1 = Blinker links (gelb)
2 = Nebelschlußleuchte (blau)
3 = Masse für Kontakt 1-8 (weiß)
4 = Blinker rechts (grün)
5 = Licht rechts (braun)
6 = Bremsleuchten (rot)
7 = Licht links (schwarz)
8 = Rückfahrleuchte (grau)
9 = Dauerstrom (Dauerplus)
10 = Ladeleitung
11 = frei
12 = frei
13 = Masse für Kontakt 9-12

Verschiedene Bereifungen verlangen einen unterschiedlichen Luftdruck in den Reifen, um optimal zu laufen und um nicht zu schnell zu verschleißen. Der Luftdruck ist regelmäßig zu kontrollieren (siehe folgende Luftdrucktabelle).

 
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